The Chedi Andermatt Schweiz

Kein anderes Hotel (egal ob national oder international) in dem ich bisher war, hat mich so in den Bann gezogen wie das Chedi in Andermatt. Mit dem Zug ist man von Zürich in circa 2.5 h im wunderschönen Andermatt mit erstklassigem Bergpanorama. In der Vergangenheit ist die Region Andermatt ist durch ein auf und ab in der Tourismusbranche gezeichnet gewesen. Im Rahmen des Tourismusprojekts „Andermatt Swiss Alps“ des ägyptischen Multimilliardärs und Investor Sami Sawiris nahm das 5-Sterne-Deluxe-Hotel The Chedi im Jahr 2013 feierlich seinen Betrieb auf. Auf 1447 Metern erstreckt sich nun das architektonische Juwel, welches durch den Stararchitekten Jean-Michel Gathy realisiert wurde.

Doch was bedeutet Chedi eigentlich? Zugegebenermassen musste auch ich dies nachschlagen – Chedi stammt aus dem Thailändischen und beschreibt einen Teil der Tempelanlage. Der Name ist eben wie das Luxushotel selbst ein wahres Unikat.

Grand Deluxe Room

„Room“ ist dezent untertrieben, ich hab mich eher wie in einer Suite gefühlt. Unser Grand Deluxe Room war im 6. Stock und mir ist wirklich die Kinnlade runter geklappt, als ich das Zimmer betreten habe. Die Räumlichkeiten, das Flair, die Details, unsere Willkommens-Kärtchen plus Präsente und nicht zu vergessen die atemberaubende Aussicht auf die Berge – einfach nur wow! Die Grand Deluxe Zimmer sind 55 qm gross, bieten Platz für bis zu 4 Personen und haben alle einen (grossen) Balkon mit Bergsicht. Nicht zu vergessen der in die Wand integrierte Kamin, welcher sowohl vom Innenbereich als auch vom Balkon aus gesehen und genossen werden kann. Lichter, Vorhänge, Entertainment sowie den Kamin kann man ganz entspannt vom iPad aus nach Belieben steuern. Mein ganz persönliches Highlight im Bad war definitiv die freistehende Badewanne. Auf einem kleinen Beistelltisch wurde sogar eine Duftlampe platziert, damit man sein Bad mit einem feinen Duft in der Nase noch mehr geniessen kann. Auch für meinen 2 Jahre alten Sohn war die Badewanne einfach klasse und wir haben ausgiebig geplantscht. Das Badezimmer ist, so wie das gesamte Zimmer, sehr beeindruckend und die Liebe zum Detail ist auch hier omnipräsent. Nachdem wir von der Bar in unser Zimmer gekommen sind, war unser Zimmer liebevoll auf „Ruhe- und Schlafmodus“ vorbereitet worden. Die Vorhänge waren zu und die Jalousien unten. Auf dem Nachttisch stand eine Flasche Wasser, die Bettdecke war aufgeschlagen sodass man nur noch hinunter schlüpfen musste und ein kleines Gute-Nacht-Präsent lag bereit. Kurzum es fühlte sich an wie nach Hause kommen.

Lama Trekking

Für alle Naturliebhaber und Familien ist das Lama Trekking genau das Richtige. Wir wurden mit einem Wagen der hoteleigenen Audi E-Tron Flotte über eine kurvenreiche und schmale Strasse nach Bristen chauffiert. Dort nahm uns Rolf, der Inhaber von Bristen Lama, inklusive zwei Lama Damen in Empfang. Bevor es mit der Trekking Tour durch den Schnee los ging, bekamen wir eine kleine Einführung im Umgang mit den Lamas – und los ging das Lama Trekking. Die zwei Lamas waren einfach klasse und nicht nur die Trekking Route war super, sondern auch das Wetter – Sonnenschein und beste Sicht auf das Tal plus Berge. Einfach ein Erlebnis und die perfekte Unternehmung für jung und alt.

Winter Village – The Kota

Zur Winter Saison 22/23 hat sich das Chedi etwas ganz Besonderes ausgedacht und den Courtyard in ein zauberhaftes Winterdörfchen verwandelt. Hierfür wurde das Wasser aus dem Teich gepumpt, zugeschüttet und ein Tannenwald neu gepflanzt. Keine Sorge, die Tannen werden nach der Saison in der Region Andermatt erneut eingepflanzt, wo sie weiter wachsen und gedeihen können. Im Winter Village fühlt man sich wirklich wie in einer kleinen Zauberwelt – egal wohin das Auge sieht, findet man liebevolle Details zum rundum wohlfühlen.

Das Kota ist ein exklusiv buchbares kleines Hexenhäuschen mitten im wunderschönen Winter Village des Chedi. Bis zu 8 Personen können in der typisch skandinavischen Holzhütte mit mittigem Holzkohle-Grill gemütliche Stunden miteinander verbringen. Anhand einer elektronischen Klingel in der Hütte kann man bei Bedarf dem Service Personal seine Wünsche äussern und sich bedienen lassen. Bevor es für uns in die Kota ging, haben wir noch einen Apero beim „The Market Booth“ genossen. Mein Lieblingsgetränk ist das „warm me up“, welches eine Mischung aus Rum, Fruchtmix, Zimt und Weihnachtsgewürzen ist. Neben leckeren warmen Getränken sowie Champagner gibt es Maroni, Galette, Crepes und vieles mehr.

The Bar and Living Room

Sobald man die Bar und den Living Room betritt, fühlt es sich wie nach Hause kommen an. Gemütlichkeit und Wärme wohin das Auge sieht. Zudem gibt es so viele schöne Möglichkeiten sich zurück zu ziehen, entweder lässig auf Tagesbetten, in kleineren Nischen mit gemütlichen Sitzbereichen oder auf gemütlichen Sesseln – je nachdem, worauf man Lust hat. Wir hatten einige der Cocktails probiert, die wahrlich eine Geschmacksexplosion im Mund vollbrachten. Meine zwei Lieblingscocktails waren auf jeden Fall der „Volcano 38“ (Venezuelischer Rum, Cranberry, Zitrone, Sake) und der „Up To The Sky“ (Schweizer Gin, Rosmarin, Schweizer Mandarine, Essbare Zitruswolke). Wenn ihr im Chedi seid, bitte unbedingt probieren #thankmelater

„Glück ist nicht die Abwesenheit von Schwierigkeiten, sondern ihre Bewältigung. Die Abwesenheit von Schwierigkeit nennt man Langeweile.“ – Peter Hohl. Dieses Zitat ist das Schlusswort der Barkarte.

The Restaurant

Das mit 14 GaultMillau Punkten ausgezeichnete Restaurant bietet Genuss der Extraklasse. Auch die Gerichte reflektieren die Symbiose aus westlichen und asiatischen Einflüssen so wie das gesamte Hotelkonzept. Die Kulisse mit imposanten Kronenleuchtern und gigantischen verglasten Fenster mit Blick auf die Berge ist etwas magisches. Das ganz besondere Highlight ist der 5 Meter hohe Käse Humidor, welcher den Gästen mehr als 40 verschiedene Käsesorten offeriert. Die Temperature im „Käse-Tower“ beträgt 5°, sodass der Käse perfekt gelagert werden kann. Im wunderschönen Restaurant durften wir unser super leckeres Frühstücks-Buffet, sowie unser Mittagessen geniessen.

The Chedi Andermatt X Kids

Ich muss sagen, dass das Chedi definitiv zu einem der kinderfreundlichsten Luxushotels gehört, in denen ich bisher war. Für die Kleinen gibt es eine liebevoll hergerichtete Kinderecke im Kiosk-Style mit Leckereien reichend von Müsli, Snacks, Quetschten, Obst, Backwaren und nicht zu vergessen dem Chedi-Bär. Ein süsser kleiner Bär mit Shirt, welches mit einem traditionellen Muster aus der Region Andermatt bestickt ist. Mein Sohn hat sich riesig über den bärigen Begleiter gefreut und hat ihn nicht mehr aus der Hand gegeben. Zur Mittagszeit gibt es für die Kids auch eigene Menü-Karten, die sehr liebevoll durchdacht sind und für jeden Geschmack das Passende bieten.

The Spa – Pool Area

Der Spa Bereich des Chedi umfasst circa 2400qm und umfasst sowohl eine Saunalandschaft, Deluxe Spa-Suiten, Thermalbäder, ein Health Club sowie In- und Outdoor Pool. Wir waren nur im Pool Bereich und haben die restlichen Spa Bereiche nicht angesehen – schliesslich wollen wir uns noch die ein oder andere Überraschung für unseren nächsten Besuch aufsparen. Der Spa Bereich ist, wie auch die gesamte Hotelanlage, sehr edel und hochwertig gestaltet. Wir haben unsere Sachen in Schliessfächern verstaut, in welchen für jeden Gast ein kuscheliger Bademantel, ein Handtuch und Schlappen parat liegen. Beim Betreten des Pool Bereichs waren wir erstmal geflasht von dem spektakulären 35m langen Indoorpool, welcher durch ein Glasdach beste Sicht auf die Umgebung bietet. Vom Indoor Bereich hat man direkten Zugang zum Outdoor Pool, welcher neben einer atemberaubenden Sicht auf die Berge auch mollig warm ist und zum Entspannen einlädt. Direkt beim Einstieg liegen auch nochmal frische Handtücher parat, sodass man sich sofort einkuscheln kann.

Zur Winter Saison gibt es zusätzlich das Winter Spa – versteckt im Tannenwald des Winter Village bietet eine Fass Sauna ein privates finnisches Sauna-Erlebnis für maximal vier Personen. Die Aufgüsse sind von den Alpen und Tannenwäldern inspiriert und können individuell gewählt werden. Und was gibt es Schöneres, als nach einem Saunagang zum Abkühlen direkt in den Schnee zu springen?

Und alle, die die klare Winterluft noch etwas spüren wollen, können im Hot Tub (max. 5 Personen) das süsse Nichtstun geniessen.

Von Herzen vielen lieben Dank besonders an Philipp und das gesamte Team für diesen unvergesslichen Aufenthalt im The Chedi. Eine Erinnerung, die wir nie vergessen werden und bis ganz bald – wir kommen definitiv wieder.

Folgen:
Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*